Gefriertruhe „BEKO HSA 24530“

BEKO HSA 24530 GefriertruheDie meisten Jäger kennen das Problem: Irgendwann ist die „normale“ Gefriertruhe doch zu klein. Da hat man gerade das letzte Reh mit ach und krach doch noch in die Schubladen des heimischen Gefrierschrankes gestopft, da beschert einem das Jagdglück noch einen Überläufer, der nach dem Zerwirken auch einen Lagerplatz benötigt. Zeit über die Anschaffung einer Gefriertruhe nachzudenken.

Eine Gefriertruhe hat viele Vorteile: Sie bietet meist mehr Platz als die Schubladen des Gefrierschrankes und vor allem kann man zur Not auch die Beute in einem Stück einfrieren. Ein Überläufer an einem geeigneten Grill und die Versorgung der Gäste ist zumindest für die Festnahrung gesichert.

Eine Gefriertruhe hat gegenüber eines Gefrierschrankes auch den Vorteil, dass beim Öffnen des Deckels die kalte Luft in der Gefriertruhe bleibt, da kalte Luft bekanntlich schwerer ist, als warme Luft. Bei einem Gefrierschrank „fällt“ beim Öffnen der Türe erst einmal ein Schwung Kaltluft aus dem Gerät, was durch Warmluft ersetzt wird, die erst einmal wieder runtergekühlt werden muss.

Vor knapp einer Woche hatte ich mir die Gefriertruhe BEKO HSA 24530 bestellt und heute wurde sie geliefert.

Eckdaten:

Maße: 1101 mm (Breite) x 860 mm (Höhe) x 725 mm (Tiefe)

Inhaltsvermögen: 230 Liter

Energieeffizienzklasse: A++ (Verbrauch: 189 kWh/Jahr)

Preis: ca. 319 €

Lautstärke: 44dB

Lagerzeit bei Störung: 67 Stunden

Erster Eindruck:

Die Truhe ist größer als ich gedacht habe. Der Innenraum ist wirklich groß genug um notfalls auch ein ganzes Schwein darin unterzubringen. Wie in diversen Testberichten beschrieben ist sie tatsächlich angenehm leise. Gut, bei mir steht sie zwar in einer Kammer, da stört es mich nicht, aber ich finde es doch erstaunlich, dass sie leiser ist als mein Kühlschrank.

Zur Bedienung gibt es nicht viel zu sagen. Ist halt eine große Kiste, in der es kalt ist.

Meinen Überläufer vom Gemeinschaftsansitz habe ich auf jeden Fall locker untergebracht 🙂

Leider ist beim Einschweißen mein Vakuumiergerät kaputt gegangen. Ich werde demnächst über meine Erfahrungen mit Vakuumiergeräten berichten.

Fazit

Vorteile:

  • sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • sehr leise
  • mit Rollen zum leichten Bewegen
  • ziemlich sparsam: A++

Nachteile:

  • nur zwei Körbe
  • Schloss ist etwas einfach gehalten (Mini-Vierkannt-Schlüssel)

Schreibe einen Kommentar