Buch: „Praxishandbuch Jagd“

IMG_0212Das Buch „Praxishandbuch Jagd“ ist in erster Linie für an der Jagd interessierte oder angehende Jungjäger. Anhand von vielen Fotos und Illustrationen wird auf über 600 Seiten anschaulich das gesamte Spektrum der Jagd behandelt.

Inhalt

Das Buch ist in fünf Teile untergliedert. Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Wild. Behandelt werden die Schalenwildarten, wobei Gams- und Steinwild, sowie die nur sporadisch vorkommende Arten wie Elchwild nicht behandelt werden. Das Schalenwild wird gut beschrieben, es wird aber – und das gilt für das gesamte Buch – nicht so tief ins Detail gegangen, dass man sich damit das gesamte für die Jägerprüfung (in Deutschland) notwendige theoretische Wissen aneignen könnte. Nach dem Schalenwild werden Feldhase, Wildkaninchen, Rotfuchs und anderes Raubwild sowie die Vögel beschrieben. Der interessierte Leser erfährt dabei Grundlagen über die behandelten Tierarten. Am Ende des ersten Teils werden noch Wildkrankheiten behandelt.

Der zweite Teil beschäftigt sich dem Revier. Es werden das typische Niederwild- und Hochwildrevier beschrieben. Dieser folgt eine Rubrik „Revierbewertung“.  Der zweite Teil endet mit den Reviereinrichtungen wobei es um Ansitzanrichtungen und Pirschsteige geht.

Der dritte Teil befasst sich mit „der Jagd“. Darin geht es um Waffen und Ausrüstung, um die Jagdarten Einzeljagd und Gesellschaftsjagd, die Fangjagd, jagdliches Brauchtum und um Wildbretthygiene. Neben dem Aufbrechen der verschiedenen Wildarten wird auch auf das Zerwirken eingegangen.

Im vierten Teil geht es um Jagdhunde. Es werden Jagdhunderassen vorgestellt sowie Zucht und Haltung. Der größere Teile befasst sich jedoch mit der Jagdhundeausbildung und das Prüfungswesen.

Zum Schluss werden im fünften Teil Jagdtrophäen behandelt. Ein aus meiner Sicht eher uninteressantes Kapitel, da ich selbst nicht viel von der Bewertung von Trophäen halte oder gar den Wert eines erlegten Tieres daran messen würde.

Fazit

Für jemanden, der sich für die Jagd interessiert und anstrebt, den Jagdschein zu machen, ist das Buch  ein guter Einstieg. Zum Lernen auf die Jägerprüfung ist es weniger geeignet zumal wichtige Themengebiete wie Recht, Naturschutz ,der gesamte Pflanzenteil und mehr fehlt. Als Jungjäger mag man noch den ein oder anderen nützlichen Hinweis finden. Wenn man aber tiefer auf bestimmte Themen z.B. Jagdhunde oder Schalenwild eingehen möchte, sollte man auf diese Themengebiete spezialisierte Bücher zugreifen.


Praxishandbuch Jagd

Erschienen: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co KG, 2006

ISBN: 978-3-440-10298-5

Seiten: 655


 

Schreibe einen Kommentar