Buchenholzteer zum Sprühen

Wildschwein an BaumWer schon einmal mit Buchenholzteer hantiert hat, weiß in was für eine Sauerei dies ausarten kann. Der handelsübliche 5 Liter Kanister ist nicht gerade leicht. An der Kirrung angekommen ist man gut bedient, (Einweg-)Handschuhe dabei zu haben, denn ohne sich die Hände schmutzig zu machen geht es praktisch nicht. (Zumindest ich schaff das nicht.) Anschließend sind bestenfalls nur die Handschuhe schmutzig. Wahrscheinlicher aber ist, dass auch die Hose oder die Schuhe ein paar Tropfen abbekommen haben, ganz zu Schweigen, vom Kanister, der nun auch klebrig ist. Handschuhe, Kanister und ich mit eingesauter Hose und Schuhen landen nach dem Ansitz wieder im Auto. Nicht einmal eine Armee von Duftbäumen könnte verhindern, dass die am Wochenende im selben Auto transportierte Verwandtschaft spöttische Bemerkungen über den Geruch fallen lässt.

BuchenholzteerIch habe mir deshalb neulich eine Buchenholzteer Sprühflasche bestellt. Die Flasche enthält 1 Liter und kostet ca. 13 € plus Versandkosten. Das ist deutlich teurer als der Literpreis bei einem 5 Liter Kanister. Als die Flasche kam, nahm ich sie natürlich gleich mit in den Wald um zu testen. Meine Erwartung wurde erfüllt. Das Sprühen geht gut von der Hand. Es sind keine Handschuhe nötig und es gibt auch keine Sauerei. Auch nach dem Sprühen ist die Flasche sauber. Sie liegt inzwischen seit zwei Wochen im Auto und nichts ist zu riechen.

Ich bin zufrieden damit und kann die Flasche nur empfehlen. Achja, und was sagt das Schwarzwild dazu? Sie scheinen keinen Unterschied zum anderen Buchenholzteer zu auszumachen.

Fazit

Vorteile:

  • gute Handhabung
  • keine Geruchsbelästigung durch die Flasche
  • Angenehme Größe der Flasche

Nachteil:

  • teuer

Ich persönlich kann die Flasche nur empfehlen.

Schreibe einen Kommentar