Warum ich jage

Die Antwort auf die Frage, warum ich Jäger geworden ist, ist im Grunde genommen ganz einfach: Ich jage, weil ich die Spannung und den Nervenkitzel mag, in der Natur zu sein, Wild zu erspähen, zu beobachten und es zu erlegen. Ich liebe gutes Wildfleisch und die leckeren Gerichte, die man daraus zubereiten kann.

Es ist ein unglaubliches Gefühl, wenn man mucksmäuschenstill auf einem Hochsitz wartend, plötzlich ein Knacken im Gehölz hört und das Adrenalin sich bereit macht um beim Anblick von Wild in das Blut zu schießen. Alle Sinne sind gespannt. Ich beobachte das Gelände, in der Richtung aus der das Knacken kam. Noch ein Knacken. Da! Plötzlich erspähe ich das ersehnte Wild. Die Spannung steigt. Was ist es? Ist es freigegeben oder hat es Schonzeit? Das Gewehr wird entsichert. Das Herz schlägt schneller. Durch das Zielfernrohr beobachte ich das Ziel. Ich warte bis es richtig steht. Der Finger krümmt sich und der Schuss bricht…

Wahrscheinlich kann jedes Kind, das mit einer einfachen Angel am Ufer eines Sees steht verstehen, was ich damit meine. Das genaue Beobachten der Pose im Wasser, der Nervenkitzel, wenn die Pose zuckt. Vielen Erwachsenen fällt das schon schwerer und man stößt zum Teil auf Unverständnis, vor allem auch von Leuten, die selbst Fleisch essen.

Jagen ist für mich die ehrlichste Art Fleisch zu essen. Auf einer Einzeljagd erlegtes Wild liefert das beste Fleisch was man haben kann. Das Tier hat sein ganzes Leben in der artgerechtesten Weise gelebt, die möglich ist, nämlich in der Freiheit. Es hat sich ausschließlich in der Natur ernährt. Es wurde nicht mit Antibiotika vollgeimpft und es hat keinen stressigen Transport zum Schlachthof hinter sich gebracht um dort völlig verängstigt zu sterben. Wildfleisch ist mehr Bio als jedes Biofleisch.

Und genauso wie es einem Freude macht, Gemüse im eigenen Garten zu züchten, so bereitet es mir eine innere Zufriedenheit, den gesamten Prozess der Fleischgewinnung zu erleben. Ich erlege das Wild, ich breche es auf (Innereien entfernen), ich transportiere es in die Kühlkammer, ich zerlege es und esse es. Dies zu erleben ist eine unglaublich zufriedenstellende Art, Fleisch zu essen.

Darum jage ich.

Schreibe einen Kommentar