Jagd in den Medien

Neben vielen Websites, die sich mit dem Thema Jagd beschäftigen, gibt es hin und wieder auch Sendungen im Fernsehen. Im folgenden eine kleine Auswahl von Fernsehsendungen:

Direkt dabei – Warten auf das Wild (ARD, 25.1.2017, 29 Minuten, Ein Film über den Ablauf einer Drückjagd. Der Beitrag liefert einen Überblick auf das Geschehen aus Sicht eines Fernsehteams des Saarländischen Rundfunks, welches die Jagd begleitet hat. Verfügbar bis 27.1.2017)

Jagd auf die wilden Schweine (NDR, Die immer größer werdende Wildschweinpopulation verursacht in Niedersachsen große Flurschäden. Deshalb rücken Jäger und Hunde dem Schwarzwild mit vereinten Kräften zu Leibe.)

Quarks & Co: Brauchen wir noch Jäger? (WDR, 2015, Jagd ist in! Noch nie gab es in Deutschland so viele Jäger wie heute. Doch Jäger haben nicht gerade den besten Ruf: Viele halten sie für traditionsversessen und blutrünstig. Die Frage ist: Was treibt Jäger wirklich? Und sind sie überhaupt noch zu irgendwas nütze?)

Quarks & Co: Die Geschichte der Jagd, Wie Jagen zum Hobby wurde (WDR, 2015, „Ohne Jagd kein Homo sapiens – sagen einige Experten. Erst der Fleischgenuss ließ das Gehirn des Frühmenschen wachsen, sodass der Mensch sich weiterentwickeln konnte…“) Mit Ackerbau und Viehzucht wurde die Jagd als Nahrungsgrundlage überflüssig, doch sie blieb – als Freizeitbeschäftigung. Allerdings längst nicht für jeden: In Europa sicherte sich der Adel das Jagdprivileg. Die Bevölkerung wollte sich das nicht gefallen lassen.)

Quarks & Co: Kathrins erster Rehbock (WDR, 2015, Jagd ist in! Noch nie hatten in Deutschland so viele Menschen einen Jagdschein wie heute. Und dass Jäger blutrünstige alte Männer seien, ist ein Klischee. Während früher die Jagd tatsächlich eine fast ausschließlich männliche Freizeitbeschäftigung war, wollen heute auch immer mehr Frauen Jägerin werden: Vor 20 Jahren lag der Frauenanteil bei einem Prozent, heute sind es zehn, in der Jagdausbildung sogar 20 Prozent. )

Mehr Bio geht nicht, Was gutes Wildfleisch ausmacht (WDR, 2015, Große Wälder statt enge Ställe, frisches Grün statt Kraftfutter: Hirsche, Rehe, Wildschweine und Feldhasen führen ein artgerechtes Leben in freier Natur und produzieren hochwertiges Fleisch – ohne die Nachteile der Massentierhaltung. Doch auch hier gibt es Unterschiede: Die Art und Weise, wie der Jäger ein Tier jagt und wie schnell das Fleisch anschließend weiterverarbeitet wird, haben entscheidenden Einfluss auf die Fleischqualität.)

Der Jagdtalk – Der gejagte Jäger – Die Jagd im Visier der Massenmedien (http://www.jagdundnatur.tv, 2014, Knallhart aber optimistisch, das waren die Antworten und Analysen der prominenten Teilnehmer dieser TalkRunde als Reaktion auf den tendenziösen ZDF Beitrag „Jäger in der Falle“. Diese provokante planet-e Story im Januar hat erstmals die Jäger aus ihrer medialen Lethargie geweckt, fast 70.000 haben die Petition gegen das ZDF unterschrieben. Neue Kommunikation über und für die Jagd lautet die Zukunftsdevise.)

Ausbildung zum Revierjäger (BR, 21.03.2011, 15 Minuten, Ein Film über die Ausbildung zum Revierjäger. Der Film informiert über die Inhalte der Ausbildung und gibt einen Einblick in den Alltag des Berufes Revierjäger)

Schreibe einen Kommentar