Buch: „Jagen für Jungjäger“

buchjagenfürjungjägerAls frisch gebackener Jungjäger hatte ich mir in 2014 das Buch „Jagen für Jungjäger“ gekauft. Ich erhoffte mir wertvolle Tipps, eben speziell für Jungjäger. Zum einen enthält es tatsächlich den einen oder anderen ganz brauchbaren Hinweis. Zum anderen fehlen leider einige wichtigen Dinge, beispielsweise, wie man ganz konkret eine Kirrung anlegt. Statt dessen wird z.B. beschrieben, dass man als Jungjäger seinen Jagdherren davon überzeugen soll, statt fünf, nur drei Kirrungen anzulegen.

Aber man findet auch einige wertvolle Tipps für die ersten Ansitze. Was soll man mitnehmen? Was soll in den Rucksack und was kann im Auto bleiben. Das wird schön anschaulich beschrieben. Man sollte sich aber nicht allzu viel neue Hinweise erwarten. Denn vieles dürfte man mit Sicherheit auch bereits in der Ausbildung erfahren haben. Und da das Buch nur 160 Seiten umfasst, werden die relevanten Themen meist nur kurz angerissen. Leider fängt das Buch auch erst ab Seite 26 so richtig an, denn das, was davor kommt ist warum und wie man Jäger wird. Diese Schritte hat man als Jungjäger bereits hinter sich.

Insgesamt kann man sagen, dass es ein Buch ist, welches zwar ziemlich rasch gelesen ist, aber einem den einen oder anderen wertvollen Hinweis hinterlässt. Der erfahrene Jäger wird das Buch nicht mehr benötigen.

 

  • Taschenbuch: 160 Seiten
  • Verlag: Müller Rüschlikon;
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3275017454
  • ISBN-13: 978-3275017454
  • Maße: 17,1 x 1 x 21,1 cm

 

Schreibe einen Kommentar