Buch: „Ansitz und Pirsch auf Schalenwild“

IMG_0211Das Buch „Ansitz und Pirsch auf Schalenwild“ ist ein Buch für Jäger. Es behandelt, wie der Titel besagt, die beiden grundsätzlichen Methoden Ansitz und Pirsch. Dabei wird nicht nur das Vorgehen bei der jeweiligen Jagdmethode beschrieben sondern auch auf die Ausrüstung, Kleidung und die jagdlichen Einrichtungen eingegangen.

Inhalt

Wer einen bilderreichen Fotoband erwartet wird enttäuscht werden. Das Buch setzt mehr auf Inhalt in Form von Wissen. Und dieser Inhalt ist wirklich sehr umfassend. Die Themenbereiche werden sehr detailliert angegangen und der Leser merkt, dass die Zeilen von jemanden geschrieben wurden, der viel, sehr viel Erfahrung mit der Jagd hat.

Im ersten Drittel des Buches geht es um Ausrüstung, Kleidung und allgemeinem Verhalten. Ausführlich wird daran anschließend (und für den Rest des Buches) auf die Jagd und das Verhalten der Schalenwildarten Rotwild, Damwild, Rehwild, Muffelwild und Schwarzwild eingegangen. Dabei geht es weniger um Schulwissen, wie Gebiss usw. sondern um das Verhalten des Wildes und wie man sich jagdlich darauf einstellt. Man erfährt, wie sich welches Wild im Wandel der Jahreszeit und in Abhängigkeit des Wetters verhält.

Fazit:

Hin und wieder findet sich auch mal eine Zeichnung. Im Wesentlichen kommt das Buch aber ohne Bilder aus. Diese sind auch nicht nötig. Um das Wissen, um das es diesem Buch geht, braucht man keine hübschen Fotos von prächtigen Hirschen. Wäre es ein Buch über Wildkrankheiten, wäre das etwas anders. Da geht es nicht ohne Bilder.

Das Buch ist ein wertvoller Ratgeber für alle Jäger die Jagd auf die häufigsten Schalenwildarten Deutschlands machen und ich kann es nur empfehlen.


Ansitz und Pirsch auf Schalenwild

Autor: Hans-Dieter Willkomm

Erschienen: Landbuch-Verlag GmbH, 1996

ISBN: 3784205275 / 3-7842-0527-5

Seiten: 230, Illustriert, 22 x 14 cm


 

Ein Gedanke zu „Buch: „Ansitz und Pirsch auf Schalenwild“

  1. Guten Tag,
    können Sie noch weitere Bücher, Artikel, webseiten etc empfehlen, die sich mit dem Ansitz und Pirsch beschäftigen und darauf eingehen welche Umwelteinflüsse, Wind, Feuchte etc die Auswahl des Ansitzplatzes bestimmen?

Schreibe einen Kommentar