Ist das „Blätter lüften“ notwendig?

In vielen Revieren ist es Normalität: Ab einem bestimmten Gewicht müssen beim Schalenwild die Blätter gelüftet werden. Aber ist das wirklich notwendig, oder noch wichtiger, ist es überhaupt sinnvoll?

Der Grund ist klar, durch das Lüften der Blätter soll das Fleisch schneller auskühlen und so das Verhitzen vermieden werden. Dem steht gegenüber, dass beim Lüften der Blätter Fleischregionen freigelegt werden und verkeimen können, die ohne das Lüften bis zum keimfrei bleiben würden.

Aus Aspekten der Wildhygiene scheint das Blätter lüften nicht notwendig zu sein. Dennoch wird es von vielen Hütern einer Wildkammer gefordert. Richtig aufgehangen besteht aber auch ohne das Lüften keine Gefahr des Verhitzens. Ein guter Artikel auf der Website von wildgalgen.de klärt über das Blätter lüften auf.

 

Ein Gedanke zu „Ist das „Blätter lüften“ notwendig?

Schreibe einen Kommentar